Roadtrip

In den letzten Tagen unternahmen meine Eltern und ich einen Roadtrip von Bernau nach Pirna, wo ich vor einigen Jahren geboren wurde, über Budweis, Cesky Krumlov (Böhmisch Krumau) zurück an den Chiemsee…

Neben dem unglaublich tollen Zustand meiner Geburtsstadt mittlerweile – mein letzter (längerer) Besuch 1991 war noch durch den DDR-typischen „Braunkohleverfall“ geprägt – beeindruckten v.a. Budweis und das Schicksal des Dörfchens Glöcklberg/Zvonkova. Die Deutschen Bewohner wurden 1945 vertrieben, die umgehend angesiedelten Tschechen wurden, wegen der 5km Grenznähe zu Österreich, 1951 ebenfalls „umgesiedelt“. Erhalten blieben Kirche und Friedhof. Artikel zur Geschichte , wer mehr lesen möchte!

 

 

Advertisements

Ein Kommentar zu „Roadtrip

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s